Soooo Awesome?

Besonders Jugendliche und junge Erwachsene mischen die deutsche Sprache immer mehr mit dem Englischen. So wird auch das englische Wort "awesome" relativ häufig gebraucht. Es dient als Superlativ, um einem Erlebnis, einer Sache, oder einer Person noch mehr Wert zuzuschreiben. Oftmals wird dieses Wort auch als Stellvertreter für "genial" gebraucht. Die eigentliche Ursprungsbedeutung ist jedoch viel "krasser".

Awesome ist eine Zusammensetzung von zwei Wörtern: Awe-some. "Some" ist eine Mengenangabe (z.B: ein paar, einige, viel) und "awe" bedeutet die Ehrfurcht, die Scheu, der Respekt. Das Wort "awesome" bedeutet also, dass man einiges an Respekt vor jemandem hat. Aber von wem sollte man dann dieses "awe" haben?

Die Bibel zeigt uns in Hiob 25,2, dass Ehrfurcht nur für eine einzige Person reserviert ist: "Dominion and awe belong to God" (DE: Herrschaft und Ehrfurcht gehören Gott).

Wir sind vielleicht inspiriert, oder beeindruckt bei Leistungen von gewissen Personen, aber Ehrfurcht gehört nur Gott alleine! Nicht einmal der leuchtendste Engel überhaupt (vgl. Offenbarung 18,1) ist würdig, dass wir ihn anbeten, oder Ehrfurcht vor ihm haben (wohl aber Respekt). Denn es steht schon in Psalm 89,7b-8: "Welches himmlische Wesen steht auf derselben Stufe mit dem Herrn? Ehrfurcht gebietend ist Gott im Kreis der heiligen Engel, herrlich und erschreckend zugleich ist er für alle rings um ihn her." Gott ist der einzige der "awesome" ist!

Die Ehrfurcht vor Gott war schon in der Apostelgeschichte 2,43 ein Schlüssel der Anbetung. Sie hatten eine Hochachtung, einen Respekt vor der Würde von Jesus und der Erhabenheit von Gott. Haben wir das ebenfalls in unserem Worship?

Gott ist nicht nur unser Kumpel (viel mehr möchte er unser bester Freund sein), sondern auch unser Vater und König im Himmel. Gott ist unser Freund im tagtäglichen Leben und manchmal/oftmals (und bei mir besonders im Worship), erleben wir seine Herrlichkeit und dürfen voll Ehrfurcht vor Ihn kommen. Und mit Ehrfurcht meine ich nicht Angst, weil Gott ein überaus liebender Gott ist und "wo die Liebe regiert, hat die Angst keinen Platz; ´Gottes` vollkommene Liebe vertreibt jede Angst" (1. Johannes 4,18).

Zusammengefasst: Gott alleine ist AWESOME :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0